Über mich
 

 
Ich

Geboren wurde ich 1970 in Bremen und in Bremen lebe ich auch jetzt. Wirklich weit weg bewegt habe ich mich aus dieser Sicht nicht.

Reisen und Motorradfahren sind meine großen Leidenschaften und hinzu kommt noch das Fotografieren. Am liebsten kombiniere ich alles miteinander oder ich reise gemeinsam mit meiner Familie.

Motorradfahren
Aktuell bin ich mit zwei KTM’s unterwegs. Die 990 Adventure für die Straßentour zwischendurch, den Urlaubstrip mit Gepäck und Abstecher auf Schotter. Die 450 EXC fürs richtige Gelände, wie einen Ausflug auf die Crossstrecke oder zum Endurowandern.

Reisen
Zu reisen ist für mich wichtig und unverzichtbar. Mich reizt dabei Europa genauso wie der Rest der Welt. Aber auf jeden Fall muss ich so viel wie möglich von meinem Urlaubsland bzw. der Region sehen, nach zwei Tagen Relaxen wird mir langweilig. Ich hoffe das ich noch einige weiße Flecke auf meiner Weltkarte löschen kann, es gibt noch so viel zu entdecken.

Fotografieren
Zum Reisen gehört für mich einfach auch das Fotografieren, so kann ich zu Hause die Reise immer wieder noch einmal erleben. Da ich im Internet gerne Reiseseite mit Berichten und Fotos ansehe kam ich nach meinem Australien Urlaub 2005 auf die Idee eine eigene Homepage zu starten. 2005 war für mich auch der Start in die digitale Fotografie. Ich fing mit einer Minolta Z1 an und wechselte zwei Jahre später auf eine Fuji S6500fd. Ich konnte mich damals noch nicht durchringen viel Geld für eine DSLR-Kamera auszugeben. Ich dachte die Fuji genügt meinen Ansprüchen. Irgendwann im Winter sah ich mir stundenlang Fotos im DSLR-Forum an und wollte auch Bilder in dieser Qualität machen, da war klar das eine DSLR her musste. Vor der Alpentour 2008 fing ich mit einer Canon 40D an, nach dem zwischenzeitlichen Umstieg auf eine Canon 7D bin ich Ende 2016 auf eine Canon 5d Mark III gewechselt. Das Erlebnis mit einer Vollformat DSLR zu fotografieren hat mich sehr gereizt. Gerade bei hohen ISO-Werten ist der Unterschied zur Canon 7d sehr deutlich. Als Objektive nutze ich momentan ein Canon EF 16-36L 4.0, ein Canon EF 24-70L 4.0, das Telezoom Canon EF 100-400L 4.5-5.6 IS USM und das Makro Tamron 90 2.8 VC. Zum Herumspielen habe ich auch noch das Canon EF 50 1.8II. Als Zweitkamera zum Endurofahren habe ich mir eine sehr günstige Samsung NX 1000 mit APS-C großem Sensor gekauft. Die kleine Systemkamera hat eine erstaunliche Bildqualität, sehr gute Schärfe nur die Farben kommen ohne Bearbeitung etwas flau rüber.