Über mich
 

 
Ich

Geboren wurde ich 1970 in Bremen und in Bremen lebe ich auch jetzt. Wirklich weit weg bewegt habe ich mich aus dieser Sicht nicht.

Reisen und Motorradfahren sind meine großen Leidenschaften und hinzu kommt noch das Fotografieren. Am liebsten kombiniere ich alles miteinander oder ich reise gemeinsam mit meiner Familie.

Motorradfahren
Aktuell bin ich mit zwei KTM’s und einer Ducati unterwegs. Die KTM 1290 Super Adventure S für die Straßentour zwischendurch, den Urlaubstrip mit Gepäck und die Tour zu zweit. Die KTM 300 EXC fürs richtige Gelände, wie einen Ausflug auf die Crossstrecke oder zum Endurowandern. Und zu guter letzt die Ducati S2R 1000 für die genussvolle Landstraßentour und einfach zum Anschauen.

Reisen
Zu reisen ist für mich wichtig und unverzichtbar. Mich reizt dabei Europa genauso wie der Rest der Welt. Aber auf jeden Fall muss ich so viel wie möglich von meinem Urlaubsland bzw. der Region sehen, nach zwei Tagen Relaxen wird mir langweilig. Ich hoffe das ich noch einige weiße Flecke auf meiner Weltkarte löschen kann, es gibt noch so viel zu entdecken.

Fotografieren
Zum Reisen gehört für mich einfach auch das Fotografieren, so kann ich zu Hause die Reise immer wieder noch einmal erleben. Da ich im Internet gerne Reiseseite mit Berichten und Fotos ansehe kam ich nach meinem Australien Urlaub 2005 auf die Idee eine eigene Homepage zu starten. 2005 war für mich auch der Start in die digitale Fotografie. Ich fing mit einer Minolta Z1 an und wechselte zwei Jahre später auf eine Fuji S6500fd. Ich konnte mich damals noch nicht durchringen viel Geld für eine DSLR-Kamera auszugeben. Ich dachte die Fuji genügt meinen Ansprüchen. Irgendwann im Winter sah ich mir stundenlang Fotos im DSLR-Forum an und wollte auch Bilder in dieser Qualität machen, da war klar das eine DSLR her musste. Vor der Alpentour 2008 fing ich mit einer Canon 40D an, nach dem zwischenzeitlichen Umstieg auf eine Canon 7D bin ich Ende 2016 auf eine Canon 5d Mark III gewechselt. Diese Kamera habe Ende 2021 gegen die spiegellose Canon R6 getauscht. Da die L-Objektive für das neue RF Bajonett sehr teuer geworden sind fotografiere ich momentan noch mit EF-RF Adapter und meinen alten EF Objektiven. Als Objektive nutze ich momentan ein Canon EF 16-36L 4.0, ein Canon EF 24-70L 4.0, das Telezoom Canon EF 100-400L 4.5-5.6 IS USM und das Makro Tamron Makro 90 2.8 VC. Für Porträts habe ich noch das günstige Canon EF 50 1.8 STM. Die R6 ist noch einmal eine deutliche Verbesserung bei hohen ISO Werten, bis ISO 6400 sind die Bilder problemlos verwendbar und bis ISO 12500 mit leichten Einschränkungen auch noch. Zudem ist das Autofokus System der Kamera deutlich verbessert, gegenüber der 5D MKIII.