Historie, das sind die Motorräder die ich einmal fuhr

EXC300
KTM 300 EXC, Baujahr 2007, gefahren von 2019 bis 2023
Nach dem Ableben meiner KTM EXC 450 fand im Dezember 2019 die 300er den Weg in meine Garage. Leider fand ich kaum eine Gelegenheit mit ihr zu fahren. Daher habe ich sie im Frühjahr 2023 wieder abgegeben.
LC8
KTM LC8 990 Adventure, Baujahr 2006, gefahren von 2006 bis 2018
Die KTM 990 Adventure war von 2006 bis 2018 mein Allround Motorrad. Mit ihr ging fast alles. Der Motor war sehr drehfreudig und machte die Adventure zum Wolf im Schafspelz, die Handlichkeit und Agilität die sie an den Tag legte , sah man ihr nicht unbedingt an. Darüber hinaus war sie super bequem und damit auch für lange Tagesetappen bestens geeignet. Im Piemont habe ich sie dann auch endlich mal ausgiebig auf Schotter bewegt was die Adventure natürlich gelassen hingenommen hat. Technisch war die 990er Adventure sehr zuverlässig, außer einem defekten Kupplungsnehmerzylinder gab es keinen Defekt. Die Hinterradbremse wünschte nur alle 5.000 km neue Bremsflüssigkeit da die Wirkung ab dann langsam gen null ging. Nach 102.000 km habe ich sie dann Ende 2018 verkauft.
Ducati
KTM EXC 450, Baujahr 2005, gefahren von 2005 bis 2018
Nach der KTM LC4 640 kaufte ich mir 2005 die KTM EXC 450, weil ich es im richtigen Gelände leichter haben wollte. Acht mal war ich mit ihr in Rumänien bei der Enduromania und sie lief immer sehr zuverlässig. 2016 und 2017 bin ich aber mit ihr kaum noch gefahren, außer in im Enduro Park Hoope. An einem schlammigen November Tag 2017 lief sie nicht gut und ging öfters aus und kurz vor Ende der letzten Runde sprang sie auch nicht mehr an. Ich dachte, der Vergaser muss mal gereinigt werden aber es stellte sich raus, dass der Kolben am Ende war. Da ich zu der anstehenden Reparatur keine Zeit und Lust hatte habe ich sie nach 13 Jahren mit 8.800 Geländekilometern verkauft.
KTM LC4 640
Ducati 900 SuperSport, Baujahr 1993, gefahren von 1993 bis 2007
Im März 1993 erfüllte ich mir meinen damaligen Traum und kaufte mir die Ducati 900ss. Ich bin insgesamt 97.500 km mit ihr gefahren. Bei Kilometerstand 87.500 hatte ich noch den Motor getauscht weil der alte mehr Öl außen als innen hatten, naja nicht ganz. Ich kaufte mir einen gebrauchten 900i.e. Motor und adaptierte ihn für den Vergaserbetrieb. Aber nach den vielen Jahren mit dem gleichen Motorrad hatte ich nicht mehr den Spaß wie am Anfang, 2006 kaufte ich mir daher die KTM Adventure dazu. Ich wollte die Duc eigentlich nie verkaufen aber die moderne KTM hat mir noch mehr Lust auf die Duc genommen. Mir war es auch zuviel geworden mich um drei Motorräder zu kümmern und so verkaufte ich 2007 meine Ducati. Sie bleibt mir aber in sehr guter Erinnerung da sie mich nie im Stich gelassen hat.

KTM LC4 400
KTM LC4 640, Baujahr 2002, gefahren von 2002 bis 2004
2002 kaufte ich mir die KTM LC4 als Zweitmotorrad. Ich wollte mit ihr Reisen, Landstraße fahren und ein bisschen Feldwege. Die ersten Reise ging nach 2 Monaten gleich nach Sizilien. Ein Jahr später kamen Olaf und ich dann auf die Idee an der Enduromania teil zu nehmen, gesagt getan. Aus ein bisschen Feld und Waldwege fahren wurde dann echtes Hard-Enduro. 2004 nahm ich das zweite Mal mit der LC4 teil. Es geht mit ihr fast alles im Gelände, mir war sie aber einfach zu schwer, vor allem beim Aufheben. Weil ich es leichter haben wollte mußte sie dann 2005 der EXC 450 weichen.
Suzuki DR 650
KTM LC4 400 Competition, Baujahr 1995, gefahren von 1996 bis 1997
Meine erste richtige Enduro war 1996 die KTM LC4 400 Competition. 42 PS und 142 kg waren ein sportliches Paket, nur passte ich irgendwie damals nicht zu dem Paket. Leider fuhr ich kaum mit ihr und verkaufte sie bereits ein Jahr später schon wieder. Richtig genutzt habe ich sie damals kaum, außer einem Enduro Lehrgang und ein wenig leichtes Gelände und einem schrecklichem 3 Stunden Enduro. Mangels Kondition war schon vor den 3 Stunden mein Ende erreicht.
Kawasaki GPZ 900 R
Suzuki DR 650, Baujahr 1990, gefahren von 1993 bis 1994
Die Suzuki hatte ich mir für den Australien Urlaub 1994 gekauft. Es war ein absoluter Fehlkauf. Da das Budget klein war bin ich auf diese Kiste reingefallen. Noch in Deutschland hatte sie einen Getriebeschaden den wir dann selber reparierten. Kurz vor der Verschiffung nach Australien war plötzlich keine Kompression mehr vorhanden, nach dem Nachschleifen der Ventilsitze war wieder alles ok. In Australien verabschiedete sich dann die Nockenwelle und später das hintere Radlager. Die DR war viel weniger Enduro als die Optik versprach. Das Fahrwerk war viel zu weich und ich hatte auch damals keinerlei Ahnung worauf es bei einer Enduro ankommt. Nach dem Urlaub habe ich sie dann umgehend wieder verkauft.
Suzuki GSX 400
Kawasaki GPZ 900 R, Baujahr 1989, gefahren von 1990 bis 1992
Mein Traummotorrad mit 20. Als die GPZ 1984 vorgestellt wurde war sie das sportlichste Motorrad auf dem Markt, schon lange bezeichnet man solche Motorräder als Tourensportler. In den drei Saison bin ich ungefähr 47.000 km mit der GPZ gefahren. Drei größere Urlaube begleitete sie mich, nach Frankreich, nach Korsika und bis an das Nordkap. Ein absolut zuverlässiges Motorrad, außer Kettenpflege brauchte sie nichts. Aber das Gekreische des Vierzylinders nervte mich immer mehr, daher tauschte ich sie 1993 gegen die Ducati.
GSX 400 Suzuki GSX 400, Baujahr 1987, gefahren von 1988 bis 1990
Mein erstes Motorrad das ich mir mit 18 kaufte, etwas besonderes läßt sich dazu nicht sagen. Sie lief zuverlässig, wobei die erlaubten 27 PS natürlich keinen vom Hocker reißen. Aber in zwei Jahren bin ich immerhin 30.000 km mit ihr gefahren. Mein erster Motorrad Urlaub ging 1989 mit ihr nach Korsika. Wie man auf dem Foto erkennen kann mit ihrsinnig viel Gepäck